Am Sonntag sind Ebba und ich auf unserem ersten Workingtest gestartet.
Der Wt „Im Märchenwald“ in Hamminkeln, ausgerichtet von der BZG Niederrhein, ist unsere Premiere geworden und bleibt mit Sicherheit mit 3 Nullen auch in Erinnerung :-)…


Ein bisschen überfordert war meine Kleine zu Beginn schon.
So gab es bei den ersten beiden Aufgaben, die N. Schmidt zu einer schönen Gesamtaufgabe mit 4 zu holenden Dummys zusammengepackt hatte, zunächst eine fast perfekte Markierung , und dann direkt mal 3 Nullen: 1) eingesprungen, 2) Verleitung und somit 3) das falsche Dummy zuerst.

Bei A. Helber lief es dann etwas besser und wir haben, wenn auch wenige, aber immerhin Punkte erarbeitet. Auch hier wurden 2 Aufgaben zusammengefasst. Die 4 geforderten Apporte, hat Ebba wirklich schön gemacht, sie hat sich sogar stoppen und einweisen lassen!
Aber das unkonzentrierte Gehampel am Bein, mit viel Korrektur und einigen Kommandos, hat viele Punkte gekostet. Das klappt im Training deutlich besser.
Zum Abschluss gab es noch einen Wasserapport für den Ebba 20 Punkte bekommen hat…ein versöhnlicher Abschluss 🙂

Natürlich ist so ein Workingtest immer ein lehrreiches Ereignis, vielleicht sogar noch mal mehr, wenn man nicht erfolgreich ist ;-). So haben Ebba und ich natürlich auch gelernt.
Ich, dass ich noch mehr auf Ruhe, Konzentration und Konsequenz in der Arbeit achten muss und Ebba, dass es möglich ist zwischen all den Hunden, Menschen, Schüssen, Ruhe zu bewahren, gelassen zu sein und zu entspannen.
Wenn wir Glück haben werden wir im Oktober noch Mal an den Start gehen, mal schauen was sich bis dahin entwickelt hat.

entspannen im Wartebereich, das klappt 🙂