2024

März 2024 ~ 2 WTs und 1 OP

Ebba und ich haben unsere ersten zwei Workingteste in diesem Jahr absolviert. Angefangen haben wir, wie schon im letzten Jahr, beim Heidschnucken Cup. Schon nach 2 Aufgaben war klar, dass Ebba nach der langen Winterpause, noch nicht im „Wettkampf-Modus“ ist. Sie war fahrig, hat schlecht markiert und war einfach nicht bei der Sache. Trotzdem hätten wir den WT bestanden, wenn ich konzentrierter gewesen wäre und sie nicht ohne Freigabe in die letzte Aufgabe geschickt hätte…das n.b. geht ganz klar auf mich 😉
Workingtest 2 war die Little Forest Trophy, die in diesem Jahr zum 10ten Male stattfand.
Das Niveau der Aufgaben haben wir im Moment noch nicht, dafür trainiere ich zu wenig und, wahrscheinlich, zu einfach mit Ebba…
Die erste Aufgabe konnten wir mit 15 Punkten noch erfolgreich beenden, in Aufgabe 2 musste ich soviel erfolglos pfeifen und handlen, dass Ebba dann in den verbleibenden Aufgaben ihr eigenes Ding gemacht hat. Somit sind wir mit 4 Nullen und viel Training-To-Do’s nach Hause gefahren.
Aber habe ich meine kleine Tradition, auch in diesem Jahr nicht gebrochen 🙂
Ich habe noch NIE diesen WT bestehen können!! Ich bin bei der LFT mit Clara, mit Malin, mit Daike und jetzt mit Ebba gestartet und es steht in allen Leistungsheften: LFT – nicht bestanden.
Also…auf ein Neues in 2025 ☺️

Daike musste sich in diesem Monat einer kleinen OP unterziehen. Im Laufe der letzten Monate haben sich immer mehr kleine Knubbel gebildet, an unterschiedlichen Körperstellen und 2 hatten mittlerweile mehr Walnussgröße erreicht. Ein Tierarztbesuch ist für Daike immer mit sehr, sehr großem Stress verbunden und um auch das Narkoserisiko gering zu halten, haben wir beschlossen direkt alle 6 Knubbel entfernen zu lassen.
GsD waren es alle gutartige Lipome!!!! Ich bin so erleichtert!!!!
Im Moment sieht die Maus aus wie ein kleiner Flickenteppich 😉
Zum Schutz trägt sie nun einige Tage einen schicken, schwarzen Mantel, damit alle Stellen gut geschützt sind. Sie trägt ihn mit Würde und Fassung 😉


Daike, Dark Noble’s Journey To Your Heart, ❤️❤️❤️ Mein ganz besonderes „Mädel“ feiert heute den 9ten Geburtstag 🍀🍀🍀

Verrückt wie sie nun mal ist😉 wird sie sicher auch den heutigen Tag zu einem Fest machen

Alles Gute, beste Daike

2. Februar ~ Augenuntersuchung

Wir waren in Dortmund bei Dr. Brahm zur Augenuntersuchung. Alles bestens 🙂 Ebba ist PRA/RD/HC frei


20. & 21. Januar ~ Doppelausstellung SRA Heinsberg

Unser „Gelbe Schleifen“ Wochenende war, sagen wir mal, denkwürdig…
An beiden Tagen erreichte Ebba in der Gebrauchshundeklasse einen dritten Platz. Eigentlich gibt es da ja nicht zu meckern 🙂 2 Hündinnen waren eben an diesem Wochenende besser bzw. gefielen den Richtern besser.
ABER am Samstag wurde Ebba nur mit einen „sehr gut“ beurteilt. An sich auch weiter tragisch und nichts, was nicht passieren kann…
ABER das „sehr gut“ bekam Ebba von einer Richterin, die sie schon 2mal gerichtet hat, beide Male gab es ein V1 und obendrauf einmal sogar 1mal das BOB. Am Samstag dann ist Ebbas Gebäude/Gangwerk nur noch sehr gut ??? Da frag ich mich schon, was mit meinem Hund passiert ist in der Zwischenzeit?
Die „Macht“ der Richter…


08. Januar ~ Willkommen Neues Jahr

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir den Jahreswechsel an der holländischen Küste verbracht und wie immer waren es entspannte Tage.
Die Mädels genießen immer die „Freiheit“, die ihnen der lange Strand bietet und ich die Ruhe, die ich besonders auf den morgendlichen Strandgängen habe.
Die ersten Termine stehen schon fest und der Kalender füllt sich mit geplanten Unternehmungen. Nach unserem erfolgreichen Jahr 2023, bin ich sehr gespannt, was das Neue Jahr für uns bereit hält…

2023

17. Dezember ~Interner Weihnachts-WT der BZG Gelsenkirchen

In wunderbar entspannter und vorweihnachtlicher Stimmung sind Ebba und ich zum Saisonabschluss beim Weihnachts-Workingtest der BZG Gelsenkirchen gestartet .
Unsere Prüfungsjahr 2023 ging sehr erfreulich mit einem sehr guten
2ten Platz, 75/80 Punkten, zu Ende.

Nach einem wirklich rundum erfolgreichen und gelungenen Jahr 2023 gehen wir jetzt in die Winterpause. Wir werden die Festtage und den Jahreswechsel mit den Mädels an der Nordsee genießen.


25. und 26. November ~ Field Trial in Brunembert/Frankreich

Am Samstag konnte Ebba das Battue für sich entscheiden und gewann, nach sehr schönen Retrieves, mit Excellent 1 und CACT!
Mit diesem 2ten CACT hat sie sich für den „Coupe de France à la française“ qualifiziert, was mich sehr stolz macht!!!
Schon ein bisschen schade, dass sie die tolle Leistung am Sonntag nicht wiederholen konnte. Ihre Idee, mir gleich 2 von den kleinen Rebhühnern zu bringen, war zwar ganz lieb 🥰 führte aber leider zu einem „eliminè“.
Damit ist unsere offizielle Prüfungssaison zu Ende…es war ein tolles und erfolgreiches Jahr!
Ebba ist „gewachsen“ in den letzten Monaten und wir haben uns als Team sehr gut entwickelt. Es gibt noch einiges zu tun, aber ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Herausforderungen.


22. November ~ Malin ❤️ schon 12,5 Jahre

Heute wird unserer Malin ~ Almanza Too Good To Be True~ 12.5 Jahre alt 💕💕💕
Ich finde, das ist ein Grund sie zu feiern, unsere Prinzessin🎉🍀🎉
Malin geht es altersentsprechend gut, die Spaziergänge werden kürzer und langsamer , aber für Leckerchen- und Dummysuchspiele ist sie immer noch zu haben und engagiert dabei.
Mit jedem Tag wächst sie mir noch mehr ans Herz, mein altes Mädchen ❤️


05. und 11. November ~ Ausstellung und Jagd…Dual Purpose

Nach einem Sonntag in Dortmund bei der Herbstsieger-Ausstellung, bei der Ebba die Sammlung ihrer roten Schleifen (V1 Anw. Dt. Ch. VDH
CAC DRC
) erweitern konnte, sind wir heute sehr, sehr gerne einer Einladung zur Treibjagd gefolgt.
Auch auf diesem Terrain zeigt Ebba was sie kann. Sie stöbert intensiv, verliert aber nicht den Kontakt zu mir. Die Nähe und die gemeinsame Arbeit mit den anderen Jagdhunden, das ganze drumherum…sie macht das wirklich gut!
Ein wirklich tolles Erlebnis, dass wir leider nicht häufig miteinander erleben dürfen.


28. Oktober ~ Workingtest in Lochem (NL)

Und schon wieder unterwegs 🙂 Heute ging es ins nur 100km entfernte niederländische Lochem.
Schon im letzten Jahr sind wir bei diesem, vom WFRG organisierten, schönen Workingtest gestartet.
Dieses Jahr sind wir in B1, vergleichbarer mit unserem F, angetreten und haben 5 Aufgaben versucht zu lösen. Mit 19-18-0-18-11 ist es uns auch ganz gut gelungen. Leider war das Vollblind über Wasser an diesem Tag einfach zu schwer, da fehlt Ebba noch das „blinde“ Vertrauen in meine Hand.
Die ungewohnte Kombi aus Dummy-Blind und Entenschleppe hat sie super gemacht! Wie schön, dass diese Aufgabe photographisch begleitet wurde.

um die anderen Bilder sehen zu können, bitte aufs Bild clicken

21. und 22. Oktober ~ Field Trial in Lezey Juvelize

Wir haben ein wundervolles Wochenende in Frankreich verbracht.
Für Ebba hat alles gepasst! mit einem tollen 1èr excellent mit CACT hat sie ihr Battue beim Field Trial à la Française am Samstag für sich entscheiden können. Sie hat alle Fasane super gearbeitet und konnte auch im Run-off perfekte Retrieves zeigen
Am Sonntag gab es ein erfreuliches très bon! Die kleinen Rebhühner sind nicht so ihrs, zu leicht und klein. Da müssen wir noch mal nacharbeiten und das ganz ruhige Tragen üben 🙂
Es macht wirklich Freude, sich gemeinsam solchen Herausforderungen zu stellen und wir wachsen mit jeder Prüfungen als Team mehr zusammen.

Ebba mit ihrem Pokal 😉

30. September ~ Verbandsprüfung nach dem Schuss VPS mit l.E

Was für ein unbeschreiblicher Tag und ein grandioses Ergebnis.
Ebba ist heute zur VPS mit l.E. angetreten, auf die wir uns in den letzten Wochen vorbereitet haben.
Erst am Montag habe ich die Entscheidung getroffen, bei der Prüfung wirklich mit zu machen. Im Juni war Ebba läufig und bei den letzten Trainingseinheiten, zeigte sie (eindeutig) hormonell bedingte Unsicherheiten, die mich wirklich zweifeln ließen, ob wir die Prüfung bestehen können.
Bei unserem letzten Training lief es dann wieder recht gut und durch Zuspruch von Ausbilderseite „vertrau deinem Hund“ war die Entscheidung dann gefallen: wir kommen am Samstag 🙂

VPS in Mönchengladbach

Was soll ich sagen…es war Ebbas Tag!
Sie war hoch konzentriert und stellte ihr jagdliches Können unter Beweis. Ebba durchlief eine fehlerlose VPS mit fast voller Punktzahl, 195 von 200 im ersten Preis und als Suchensiegerin des Tages.
Nun haben wir die volle jagdl. Brauchbarkeit auf Niederwild, was mich unglaublich stolz macht!
Das war nun unsere letzte „Pflichtprüfung“.
Alles was wir jetzt gemeinsam machen und erreichen, werden die kleinen Sahnehäubchen auf unsere Torte sein.
Ich freue mich von Herzen auf eine unbeschwerte Trainings- und Prüfungszeit mit meiner Ebba 🙂


17. September ~ WT Westwärts unser erster Start in F

Na ja, was das Ergebnis angeht, war unser Debut in der Fortgeschrittenenklasse kein Erfolg, dennoch bin ich nicht unzufrieden mit uns 🙂
In 3 von 5 Aufgaben gab es eine 0, eine davon habe ich mir zu zu schreiben, die anderen beiden gehen auf Ebbas Konto.
Alle Aufgaben hätten wir sehr gut lösen können. Das Niveau für F hat Ebba definitiv. Sie ist fokussiert, hat kein Problem eine Markierung zu ignorieren und stattdessen ein beschossenes Blind zu arbeiten, sie lässt sich auch auf weite Distanzen von 80m und mehr gut handeln, nimmt meine Kommandos an, und Teamaufgaben meistert sie mittlerweile auch 🙂
Was uns fehlt, ist ein bisschen die Workingtest-Routine, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten auch ändern…

ein schöner Tag mit lieben Freunden bei Westwärts 2023

09./10. September ~ Doppel-Ausstellung
SRA DRC Clubschau/ SRA Wenden

Eine tolle 2-tägige Veranstaltung hat das Team um Martina Stracke an diesem Wochenende auf die Beine gestellt 🌞
In schöner, entspannter Atmosphäre, auf einem tollen Gelände und in sehr netter Gesellschaft, ließ es sich gut aushalten 😍
Nach einem V2 mit Res.Antwartschaften unter Richterin Torunn Sørbye (N), gab es am Sonntag unter Richter Hans Stigt (NL) das V1 mit Anwartschaften für Ebba ~Cuiviénen Jet Black Scarlet~

Am kommenden Wochenende werden wir unseren ersten Workingteststart in F wagen… sicherlich weniger erfolgreich 🤭 aber mit ebenso viel Spaß 🤗


August 2023~ Urlaub in Schweden und das Flatmästerskapet

Nach einigen Jahren Frankreichurlaub wurde es Zeit mal wieder in den Norden zu fahren um Schweden zu genießen. Es waren 3 tolle Wochen!
Mein Highlight waren die 3 Tage bei Flatmästerskapet in Motala. Dieser Workingtest ist das Flat-Event im Jahr. Weit über 500 angemeldete Teams haben in den verscheiden Klassen ihr Können unter Beweis gestellt.

Ich hatte Ebba in der Anfängerklasse gemeldet, die mit über 200 Teams, die am stärksten besetzte Klasse war.
Was soll ich sagen…es lief an diesem Freitag alles rund und Ebba hat ihre 5 Aufgaben einfach vorzüglich gearbeitet. Da Markierungen eindeutig zu ihren Stärken gehören, kamen ihr die Aufgabenstellungen in dem anspruchsvollen Gelände sehr entgegen 🙂
Es war schon ein bisschen unwirklich, als ich am späten Nachmittag bei Aufrufen der Finalteilnehmer unsere Startnummer „hundrasexton-116″ hörte.
Ebba hatte sich mit ihrer Arbeit und 93/100 (19-20-19-20-15)Punkten einen tollen 4ten Platz in der Gesamtwertung erarbeitet und durfte somit auch die beiden Finalaufgaben bestreiten.

Schwedenurlaub und Flatmästerskapet in Motala

Für einen Platz auf dem Treppchen hat es im Finale nicht mehr gereicht und wir wurden schlussendlich 9te.
Ich bin sooooo stolz auf meinen Kleine, die wirklich toll war und durch das Erreichen des Finales diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht hat..einfach unvergesslich!
Danke für die photographische und moralische Workingtest-Begleitung, liebe Antoinette und für die schönen Tage mit euch!

Auch Ebbas Papa „Simon Says Honey I’m Home“ war beim Flatmäster dabei und erreichte das Finale in der Eliteklass. Es war so schön Jonna und Pontus dort zu treffen und natürlich habe ich mir die Chance auf ein Vater-Tochter-Photo nicht entgehen lassen 🙂

Pontus und seine Tochter Ebba, zwei Finalisten bei Flatmästerskapet 2023

30. Juli ~ German Winner in Gelsenkirchen

Nur 40 min bis zum Ausstellungsgelände nach Gelsenkirchen, da muss man ja melden und hinfahren. 🙂
Ebba startet erneut ohne Konkurrenz in der Gebrauchshundeklasse und es gibt das V1 mit den Anwartschaften und einem schönen Richterbericht.
So richtig bei der Sache war Ebba nicht, ein bisschen müde und unmotiviert präsentierte sie sich an diesem Tag im Ring.
6 Wochen noch ihrer Läufigkeit scheinen die Hormone grad nicht so im Gleichgewicht zu sein 😉

24. /25. Juni ~ Doppelausstellung in Celle

Wir waren auf der Jubiläumsspezialzuchtschau des DRC in Celle / Adelheidsdorf und hatten ein schönes und erfolgreiches Wochenende 🏵
Ebba -Cuiviénen Jet Black Scarlet gewinnt an beiden Tagen die Gebrauchshundeklasse mit V1, Anw. dt Ch VDH, DRC CAC bei den Richterinnen Lena Hägglund und Nina Skjelbred
Am Samstag wird Ebba unter Lena Hägglund zudem
Beste Hündin, Best of Breed und Jubiläumssieger Celle!
Nach bereits erfolgreich beantragtem VDH Champion Titel, erfüllt Ebba nun ebenfalls die Bedingungen für den Titel “Deutscher Champion DRC mit Arbeitsprüfung”!
Ich freue mich wirklich sehr!!!!!
Besonders schön war der Doppelerfolg der Halbschwestern Tia – Best Junior of Breed und Ebba Best of Breed


12. und 13. Mai ~ Ausstellung in Dortmund

Wir sind weiter in Sachen Champion Titel unterwegs 🙂
Ebba hat es an diesem Wochenende geschafft und die letzte, noch nötige Anwartschaft geholt
Am Freitag, auf der Europasieger-Ausstellung gab es unter Richterin Dagmar Winter, das V1 mit den Anwartschaften für den VDH und den DRC.
Bei der Frühjahrssieger Ausstellung am Samstag konnte Ebba das Ergebnis wiederholen. Sie bekam von Richterin Ulrike Dunkhase ebenfalls das V1 mit den Anwartschaften
Die Richterberichte lesen sich sehr schön und ich freue mich sehr, jetzt den VDH Champion beantragen zu können 🙂

Ebbas Schleifen-Wand füllt sich 🙂

23. April ~ Talentjacht in den Niederlanden

Und schon wieder unterwegs 🙂
Diesmal ging es in die Niederlande nach Utrecht. Ich hatte Ebba zur Talentjacht gemeldet, einem Workingtest, der von der WFRG (Werkende Flatcoated Retriever Groep) ausgerichtet wurde.
Es ist schon einer Herausforderung mit dem Hund in einem gut besuchten Freizeitgelände Dummyaufgaben zu arbeiten 😉
Angler, Reiter, Skater, Familien mit Kinder, Ballspielende Hunde und gaaaanz viel Wasser, das war schon ein besonderer Background, in dem die ca. 100 Flats ihr Können zeigen mussten.
Ebba hat schöne Arbeit gezeigt und konnte und den 4 Aufgaben 18-18-12-20 Punkte holen. Bei einer Aufgabe musste ich lange handeln, um sie zum Stück zu bekommen, aber auch hier wird Ebba immer sicherer und hat die Kommandos gut angenommen, so dass es immerhin noch 12 Punkte gab.

Talentjacht mit Freundin FQF Gribouille

15./16. April ~ Flat Trophy „Work & Show“ in Oberfranken

Nach 3 Jahren hat an diesem Wochenende endlich wieder die Flat Throphy stattgefunden-
In diesem Jahr hat sich die BZG Oberfranken bereit erklärt dieses schöne Event auszurichten. Es war, wie in den letzten Jahren auch, ein tolles Wochenende mit vielen, vielen Flats und ihren Menschen.
Ich hatte Ebba und Daike für den Workingtest gemeldet und Ebba noch für die Spezialrassehundausstellung am Sonntag.
Daike war so gar nicht in der Stimmung für zuverlässige Dummyarbeit, so dass ich nach 2 Aufgaben den Workingtest abgebrochen habe. Ich habe das fehlende regelmäßiges Training unterschätzt. Ihr großes Engagement 😉 gepaart mit Ungehorsam ist einfach keine gute Kombination für effektive und schöne Arbeit…
Ebba zeigte sich dagegen sehr kooperativ, auch wenn die Fußarbeit immer noch zu wünschen übrig lässt und uns immer wieder Pkt. kostet. Mit ihren sehr guten 88 Punkten in den 5 Aufgaben (18-19-19-20-12) war ich wirklich zufrieden.
Bei der SRA am Sonntag erreichte Ebba ein unplaziertes „vorzüglich“ in der, mit 15 Hündinnen, stark besetzten Gebrauchshundeklasse.
In der Gesamtwertung „Work & Show“ belegte sie den 13ten Platz.

Die Mädels im Frankenland unterwegs

18. März ~ Holland Cup – Int. Dogshow Rijnland

Heute stand unsere 1. Ausstellung im Jahr auf der Agenda!
Ebba gewinnt die Gebrauchshundeklasse mit Vorzüglich 1 unter dem belgischen Richter Jos De Cuyper. Ein sehr guter Start in unser Ausstellungsjahr 2023!


05. März ~ Workingtest Heidschnucken Cup 2023

Als ich mit Ebba aus meiner 5ten und letzten Aufgabe an diesem Vormittag mit 20 Punkten herausgekommen bin, war ich überzeugt, dass wir einen sehr guten WT absolviert haben und ich habe mich so sehr gefreut!!
Der Blick ins Leistungsheft brachte dann die Ernüchterung „nicht bestanden“.
Der irische Richter in Aufgabe 1 hat uns eine Null gegeben…und ich weiß nicht warum. Ok, die Lösung der Aufgabe war nicht grandios, aber eine Null war es, für mich, nicht. Ich war so frustriert, dass ich nicht mal mehr beim Richter nachfragen wollte…
Egal, letztendlich ist es nur ein Eintrag in ein Heft. Ebbas Arbeitsleistung war bei den anderen 4 Aufgaben, für die es 20-20-18-15 Punkte gab, wirklich sehr gut!
In Aufgabe 5, bei Richterin Francesca Lastrucci, gab es ~berechtigt~ 5 Punkte Abzug für schlechte Fußarbeit und so gingen uns hier wertvolle Punkte verloren…
Fußarbeit unter hoher Ablenkung ist weiterhin unser Problem, an dem ich arbeiten muss.
Liebe Antoinette, es war wieder schön mit unseren Mädels Gribouille und Ebba und bei nächsten Mal sind wir beide auch wieder ganz fit und statt Ibu gibt es dann mehr Sekt 😉


05. Februar ~ Daike feiert Geburtstag

Heute gibt es einen besonderen Geburtstag zu feiern, Daike wird 8 Jahre!
Dass meine Daike nun zu den Veteranen gehört, lässt sich nur durch ihr leicht graues Schnäuzchen erahnen. Sie ist lebenslustig, schnell, voller Enthusiasmus und Tatendrang wie ein ganz junger Hund.
Daike, die immer wieder meine Schwächen herausfordert.
Daike, die meine Inkonsequenz gnadenlos und gekonnt ausnutzt.
Daike, die mich manchmal zur Verzweiflung bringt.
Daike, die mir zeigt, welches der richtige Weg ist.
Daike, die mich so viel gelehrt hat und immer noch lehrt.
Daike, die ich so sehr in meinem Herzen habe.
Ich freue mich auf viele, viele weitere Jahre mit meinem Wirbelwind!


21. Januar~ Taubenjagd mit Ebba

Ebba und ich haben eine Einladung zur Taubenjagd bekommen, die wir sehr, sehr gerne angenommen haben. Es ist so schön mit ihr unterwegs zu sein und gemeinsam Jagd zu erleben.


Januar 2023 ~ Auf in ein Neues Jahr

Den Jahreswechsel haben wir an der holländischen Küste verbracht. Für uns 5 eine schöne, entspannte Zeit.
Jetzt sind die ersten Unternehmungen geplant, der erste ist WT gemeldet. Und da bekanntlich von nichts, nichts kommt, haben wir auch das Training wieder aufgenommen.



2022

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen
guten Start in das Neue Jahr

3. Dezember ~ Treibjagd mit Ebba

Was für ein Jahresabschluss für Ebba und mich! Wir hatten schon im Frühjahr die Einladung zu dieser Treibjagd bekommen und ich konnte es wirklich kaum erwarten…Was für ein schönes Erlebnis!
Ebba zeigte sich auch hier souverän und unaufgeregt. Nach dem ersten kleinen Treiben hatte sie begriffen, was an diesem Tag ihre Aufgabe ist und hat es voller Leidenschaft umgesetzt :-).


6. November ~ CACIB Bleiswijk – 31th International Dog show (NL)

Der Abschluss unseres Ausstellungsjahres 🙂 Ebba startet konkurrenzlos in der Gebrauchshundeklasse und verlässt den Ring erneut mit einem vorzüglichen Ergebnis, V1.


29. Oktober ~ Workingtest in Lochem (NL)

Heute haben wir unser Glück beim WT in Lochem , ausgerichtet von der niederländschen WFRG (Werkende Flat Coated Retriever Groep), versucht.
In einer wirklich schönen, lockeren Atmosphäre und bei sommerlichem, sonnigem Oktoberwetter haben Ebba und ich 5 Aufgaben absolviert.
Sehr zufriedenstellende 88/100 Punkten haben wir erreicht!
Ebbas Retrieves waren alle nahezu perfekt, aber die Fußarbeit, besonders unter Schuss, hat noch viel Luft nach oben und dass wir beide als Team unterwegs sind, hat Ebba auch noch nicht ganz verstanden 🙂 🙂
Trotzdem freue ich mich sehr über ihre Arbeit, die sie bei dieser letzten Prüfung unseres Jahres gezeigt hat.

Unsere letzte Aufgabe, Doppelmarkierung am Wasser

22./23. Oktober ~ Field Trial in Frankreich

10 Jahre ist es her, dass ich auf einem Field Trial gestartet bin. Damals war es Clara, mit der ich in Frankreich unterwegs war, zusammen mit meiner Freundin Antoinette und ihrer Aquarelle.
Es wurde wirklich Zeit diese schönen Unternehmungen wieder aufleben zu lassen.
Mit unseren jungen Hündinnen Gribouille und Ebba ging es daher an diesem Wochenende nach Juvelice zu unserem ersten Field Trial à la Française.

Ebba hat ihre Sache wirklich sehr gut gemacht und ich bin sehr zufrieden und stolz auf ihre Leistung.
Im battue fixe am Samstag haben wir einen 2ten Platz mit très bon gemacht! Die ersten, noch ungewohnten Apporte mit dem warmen, z.T geflügelten Fasanen, hat Ebba schnell und sicher gemeistert. Das Kommen mit Beute, wenn andere Hunde mit in der Linie stehen, macht ihr aber immer noch ein bisschen Probleme und erfordert mal den einen oder anderen Kommpfiff…

Eine ganz neue Erfahrung war das battue marchante am nächsten Tag. Vorne weg die Schützen, in ca 50-60 m Abstand dahinter die Richterin mit 2 Teams, dann die anderen Teams der Gruppe. Immer 2 Hunde haben im Wechsel gearbeitet, dabei rückt die Reihe immer weiter vor und die Teams werden getauscht.
Für die mitlaufenden Hunde heißt das natürlich, dass sie immer konzentriert und aufmerksam dabei sind.
Ebba hat wirklich klasse gearbeitet, schnell, fokussiert und perfekt markiert an diesem Tag. Wir waren unter den letzten 4 Hunden und somit in der Entscheidung um ein Excellent und das CACT.
Und dann passierte er, der große Fehler, la faute majeure. Ebba blieb 3 m vor mir mit dem Rebhuhn im Fang stehen und kam, trotz intensiver Aufforderung, nicht zu mir. Ich bin zu ihr, hab mir die Beute geben lassen um „Schlimmeres“ zu vermeiden und damit waren wir raus…eliminé
Ebba hat mich sehr stolz gemacht an diesem Wochenende!!!
Sie hat sich mit der Anzahl ihrer Retrieves gesteigert, war ruhig und immer „dabei“, zum Schluss forderte die hohe Anspannung und Konzentration ihren Tribut.
Ich freue mich auf jeden schon sehr auf unseren nächsten Field Trial!

Field Trial in Lothringen

Oktober 2022 ~ Ebba und ich sind erfolgreich unterwegs

Nachdem Ebba ihre sehr guten Arbeitsanlagen bei 2 Prüfungen unter Beweis stellen konnte
03.10. Brauchbarkeit §7 und
08.10. Bringleistungsprüfung
ging es gestern wieder in den Ausstellungsring zur Bundessiegerausstellung in Dortmund.
Ebba gewinnt die stark besetzte Offene Klasse mit
Exc.1, CAC VDH und CAC DRC, Res.CACIB unter dem engl. Richter Jonathan Daltry.
Ich freue mich wirklich sehr über den schönen Richterbericht und ihren Erfolg.


20. August ~ Internationale Ausstellung in Mechelen -Belgien

Es findet sich tatsächlich zwischen unseren Trainingsterminen noch Zeit für eine Ausstellung 🙂
Ebbas letzte Auftritte im Showring waren sehr erfolgreich und da rückt ein Championtitel natürlich in erreichbare Nähe. Diesmal haben wir unser Glück in Belgien versucht und das mit Erfolg!
Ebba gewinnt, die mit 5 Hündinnen besetzte, Offene Klasse mit Excellent 1 und belgischem CAC und erhält im Anschluss ihr erstes ausländisches CACIB!
Richter Jean-François Vanaken (B)
Einen Richterbericht bekommt man leider nicht Belgien, nicht das einzige Unschöne an dieser Ausstellung…


09./10. Juli ~ Ausstellungswochenende in Neuss

Alle meine Verletzungen sind abgeheilt und so konnte ich an diesem Wochenende Ebba selber ausstellen 🙂
Nette Gespräche am Rande des Ausstellungsrings und 2 Schleifen haben diese 2 Tage zu sehr schönen und erfolgreichen gemacht.

Ebba und ihre Schleifen aus Neuss

Internationale Ausstellung Neuss 2022:
Richterin Ulrike Dunkhase vergab das V1 in der Offenen Klasse, die dazugehörigen Anwartschaften und im Anschluss das Res. CACIB an Ebba.
German Winner Neuss 2022:
Heute gab es von Richterin Christiane Lohmann eine blaue Schleife für Ebba, hatten wir bislang auch noch nicht 😉
V2 Res. Anw. VDH (wird als normale Anwartschaft gewertet) und Res. CAC DRC

Wenn man mal schaut lässt sich „unserer“ bisherige Ausstellungskarriere als recht erfolgreich zusammenfassen.
8 mal war Ebba im Ausstellungsring unterwegs und konnte sich immer mit vorzüglich platzieren.
Bei ihren 6 Auftritten in der Offenen Klasse gab es insgesamt 4 Anwartschaften VDH, 3 CAC DRC, 1 Res CAC, dazu wurde sie 2 mal BOB. Ebba hat 2 Ausstellungstitel, 1 CACIB und eine Res.CACIB erhalten.
Die Ausbeute kann sich doch sehen lassen 🙂


11./ 12. Juni ~ Selectif B in Frankreich

Ebba besteht im lothringischen Juvelize die Selectif B bei Richter Lean-Louis Martin und hat somit die Berechtigung in Frankreich auf Field Trials zu starten.
Es war so ein schönes, harmonisches und erfolgreiches Wochenende zusammen mit Antoinette und FQF’s Gribouille und Hannah mit FQF’s Gomme ou Réglisse! Es wird nicht die letzte gemeinsame Unternehmung bleiben, das haben wir schon beschlossen 🙂

Bestanden! Selectif B in Lothringen

27. -29. Mai ~ Doppelausstellung in Dortmund

Freitag Frühjahrssieger Ausstellung 2022
Da ich mir am Morgen ganz dumm einen Zeh an der Türkante angeschlagen habe, in keinen Schuh passte und nur humpeln konnte, hat unsere Tochter Anna-Lena das Ausstellen für mich übernommen.
Und was soll ich sagen, sie und Ebba haben das so toll zusammen gemacht! Als Belohnung gab es das V1 in der Offenen Klasse, ein CAC VDH und CAC DRC, ein CACIB, den Titel „Frühjahrssieger 2022 und im Anschluss auch noch das BOB 🙂 von Richterin Gabi Orrù.
Sonntag: Europasieger Zuchtschau 2022
Am Sonntag waren die beiden ohne mich unterwegs.
An diesem Tag konnten sie die Richterin Beate Ting nicht ganz
überzeugen 😉
Aber es gab erneut ein Vorzüglich und eine Platzierung ~ V4!

DANKE Anna, dass du eingesprungen bist und Ebba so schön und erfolgreich ausgestellt hast!
Die Richterberichte gibt es hier


22. Mai ~ Malin hat Geburtstag

Unsere Rudelchefin wird heute schon 11 Jahre!
Malin führt hier weiterhin ein strenges Regiment, hat alles im Griff einschließlich uns 🙂 Da wird mal Ebba scharf zurecht gewiesen, bei zu aufdringlichem Verhalten. Oder ich angebellt, weil ich, ihrer Meinung nach zu lange weg war. Auch ein unfreundliches Grummeln darf ich mir anhören, wenn ich ihr die Krallen schneide. Wie gut, dass ich sie so gut kenne und weiß, dass es nur „Show“ ist 😉
Sie klaut alles essbare wie ein Rabe, besonders Äpfel, frei nach dem Motto „an apple a day keeps the doctor away“ stehen ganz oben auf ihrer Liste und werden nun nur noch im Keller aufbewahrt :-). Verschwindet Malin beim Spaziergang im Gebüsch, kommt sie zu 99% mit einer Bananenschale wieder raus…auch eine ihrer Lieblingsspeisen.
All das und noch viel mehr, nehmen wir von Herzen gern in Kauf, für noch ganz, ganz viele Jahre mit unsere kleine Schwedin!!!!!!

Happy Birthday, Malin

14. und 15. Mai ~ Workingtest Little Forest Trophy

Ich weiß gar nicht genau seit wie vielen Jahren es die LTF Trophy schon gibt…ich bin hier schon mit Clara, Malin und auch Daike gestartet, aber nie erfolgreich. Diese Tradition haben Ebba und ich am Samstag fortgesetzt 🙂 In unserer dritten Aufgabe bei Daniel Perrick habe ich Ebba nicht zur 1ten Markierung bekommen und weil ihre Kooperationsbereitschaft sehr zu wünschen übrig ließ, hab ich sie aus der Aufgabe genommen.
Meiner Kleinen fehlt eindeutig WT-Erfahrung und wir müssen noch sehr an unserem „Teamgeist“ arbeiten. Ihre Eigenständigkeit, die es mir in unserem jagdl. Training so einfach macht, ist in der Dummyarbeit wirklich ein Problem(chen).
ABER, die so perfekt von meiner Freundin Antoinette organisierte LFT, die Stimmung dort, die Aufgaben, das nette Richterteam und das anspruchsvolle Gelände, haben Lust gemacht doch mal wieder den einen oder anderen WT zu melden.
Ebbas Punkte: 6/7 – 1/3 – 0/8 – 9/7 – 7/9

Little Forest Trophy 2022

23. und 24. April ~ 1250 km, 2 Ausstellungen und 4 Schleifen

Dieses Wochenende ging es für Ebba und ich mich, und unser Maskottchen Malin, nach Pegnitz zum Ausstellungswochenende.
Am Samstag bei der SRA Oberfranken bekam Ebba in der stark besetzten Offenen Klasse sein V3 mit einem sehr schönen Richterbericht von
Ulrike Dunkhase. Ihre dritte Ausstellung, ihre dritte gelbe Schleife 😉
Am Sonntag war dann Ebbas Tag!
Richterin Saskia Rathenau-Beyerman setzte Ebba in der Offenen Klasse mit einem Vorzüglich und den Anwartschaften für den Dt. Champion VDH und DRC auf den 1. Platz.
Auch die anschließende Vergabe des den Tagestitels „Pegnitztal-Sieger “ konnte Ebba für sich entscheiden.
Die Krönung an diesem Ausstellungstag war der Gewinn des BOB (Best of Breed)
Ich bin sehr stolz auf mein Showgirl!
Richterberichte

Liebe Heike, ganz, ganz herzlichen Dank, dass du Ebba ausgestellt hast! Das war dein Erfolg mit meiner Ebba 😉


09. März ~ Happy Birthday , meine kleine Ebba

09. März 2022 Geburtstagsspaziergang auf der Halde Norddeutschland
Kleiner Blog-Eintrag

05. Februar ~  Alles, alles Liebe zum 7ten Geburtstag, Daike 

Daike, meine Herausforderung…immer noch 🙂 
Sie ist und bleibt ganz besonders, besonders liebenswert, besonders durchgedreht, besonders aktiv, besonders eigen, besonders schnell,
besonders…einfach in allem.
Und ich liebe sie auch ganz besonders!


28. Januar ~ Claras 3. Todestag

Wenn du möchtest, dass man sich an dich erinnert, hinterlasse nichts als Liebe


Silvester und Neujahr an der Küste

Diese beiden besonderen Tage im Jahr haben sich in beeindruckender Art und Weise gezeigt. Ich werde sie in Erinnerung behalten…


2021

21 . Dezember 2021 Wintersonnenwende
Heute ist der kürzeste Tag des Jahres… die hellen Stunden werden wieder mehr, zwar langsam und in ganz kleinen Schritten…aber das Frühjahr naht 🙂
Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022!


16. Dezember 2021

Heute war sie in der Post, Ebbas Zuchtzulassung 🙂
Ich freue mich sehr, dass wir das Jahr 2021 für uns nutzen konnten und trotz der widrigen Umstände, alle erforderlichen Nachweise erbringen konnten, um die Zuchtzulassung beantragen zu können.
Und wenn die Ahnentafel schon mal unterwegs ist zum DRC, gibt es auch direkt ein Leistungsheft für meine Kleine, das wir hoffentlich im nächsten Jahr mit vielen Einträgen füllen können.
Ich freu mich drauf 🙂


26. November 2021

Ebba besteht heute die DRC-Begleithundeprüfung unter Richterin H. Habeth bei der BZG Düsseldorf.
Und Ebba hat sie mit Bravour bestanden, denn ihr vierbeiniger Prüfungspartner hat die Freifolge genutzt, um mich sehr freundlich und ausgiebig zu begrüßen…aber meine Kleine ist ganz brav liegen geblieben….Ablage heißt eben Ablage 😉


01.-04. November 2021

Entspannte Tage in Ködnitz/Franken bei Heike liegen hinter uns. Unbeschwertes Training und schöne Gespräche…was will man mehr! Hier gibt es einige Videos von Ebba bei der Arbeit zu sehen.


22. Oktober 2021
Bundessieger-Ausstellung in Gelsenkirchen
2te Ausstellung…2te gelbe Schleife 🙂
Ebba bekommt in der stark besetzten Zwischenklasse ein V3. Es macht mir tatsächlich Freude sie auszustellen, Ebba ist entspannt, präsentiert sich gut und ist mit Spaß dabei. Der Richterbericht zeigt, dass sie alles mitbringt für eine höhere Platzierung, also werden wir auch weitermachen.


17. Oktober 2021
Formwertbeurteilung in Dorsten
An diesem sonnigen Herbstsonntag ging es nach Dorsten-Lehmbeck zum Formwert der BZG Gelsenkirchen.
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass Ebba eine „vorzügliche“ Hündin ist 🙂
Ich freue mich sehr über die schöne Beurteilung, die wir von Richterin Birgit Pfeifer bekommen haben.
17 Monate alte elegante Junghündin, harmonisch aufgebaut, vorzüglicher Kopf mit dunklen Augen und viel Ausstrahlung, schlanker Hals, harmonische Winkelungen, vorzügliche obere und untere Linie, Rutenhaltung in Stand und Bewegung, Fellanlage und Pfoten. Flüssige schwungvolle Bewegung mit Vortritt und Schub, vorne leicht lose, hinten korrekt, freundliches, temperamentvolles Verhalten. Schulterhöhe 58cm


21. August 2021
German Winner 2021 in Gelsenkirchen
Heute hat Ebba, mit ihrem Start in der Zwischenklasse, ihr Show Debüt.
Von der österreichischen Richterin Andrea Geller bekommt sie einen sehr schönen Richterbericht und das V3
Jetzt gibt es dann auch den ersten Eintrag auf Ebbas Show-Seite 🙂
Ich bin ja nicht so der Aussteller 😉 aber nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen, haben die sonnigen Stunden in Gelsenkirchen und die netten Gespräche am Rande des Ausstellungsrings wirklich Spaß gemacht.


10. August 2021
Workingtest „Im Märchenwald“ in Hamminkeln
Ebba und ich starten auf unserem ersten gemeinsamen Workingtest. Punkte gab es nicht viele, dafür aber viel neue Erfahrungen für uns beide.
Mehr im Blog


24. Mai 2021
Ebba besteht die Anfänger APD/R bei Richter Thorsten Helmrath mit sehr gut. Ich bin sehr stolz auf meine Kleine.
Blog


7. Mai 2021
Alles bestens!!!!
HD: beidseitig A2
ED: beidseitig frei
Patellaluxation frei (05.05.2021)
Augenuntersuchung Dr. Tina Brahm (DOK) vom 05.05.2021
RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei
Gonio: frei
Ich freue mich sehr über die tollen Ergebnisse!


Januar 2021
Nach einigen Wochen Arbeit und meiner ersten „Auseinandersetzung“ mit WordPress, sind wir endlich wieder online. Ich freue mich wirklich sehr, dass es geschafft ist und ich auf der Homepage meiner Flats Malin, Daike und Ebba über Workingteste, Prüfungen, Trainings und uns berichten kann.

Das Jahr 2020 geht zu Ende, leider ein Jahr fast ohne Prüfungen, Ausstellungen, Veranstaltungen, die sonst das Leben mit unseren Hunden prägen. Covid 19 hat diese letzten Monate zu ganz besonderen gemacht, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben.
Was 2021 für uns alle bereithält, werden wir sehen…es bleibt uns nur der optimistische Blick nach vorn, auf ein schönes, neues Jahr !